AEG stellt sich vor
AEG / Electrolux Hausgeräte GmbH
Wir sind AEG
Seit über 130 Jahren entwickelt AEG Ideen, die heute das Leben von morgen besser machen. Die Premiummarke mit Deutschlandsitz in Nürnberg erfindet Geschmacks-, Pflege- und Wohlfühlerlebnisse neu – immer in dem Bestreben mit ihren Lösungen neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität zu setzen.
AEG ist Teil von Electrolux, einem der weltweit führenden Hausgerätehersteller. Mit seinen Premiummarken AEG, Electrolux und Frigidaire erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 11,5 Mrd. Euro und verkaufte ca. 60 Millionen Geräte in 120 Märkten.
Für alle die mehr erwarten
Anfang 2021 startete AEG mit „Für alle die mehr erwarten“ die umfangreichste Kampagne seit über 10 Jahren. Der crossmediale Auftritt erneuert das Markenversprechen von AEG und ist zugleich eine Aufforderung, Gewohnheiten zu hinterfragen und mit veralteten Regeln in der Wäschepflege, beim Kochen und in der Raumpflege zu brechen.
Seit unseren Anfängen im Jahr 1883 in Berlin stellt AEG höchste Ansprüche an Innovation und Design. Der neue Kampagnen-Claim „Für alle die mehr erwarten“ schlägt die Brücke zum Ursprung der Marke und unterstreicht eingängig, dass innovative Produkte die Bereiche Wäschepflege, Kochen und Raumpflege revolutionieren.
Produkte, die Erwartungen übertreffen
AEG hinterfragt nicht nur gängige Gewohnheiten bei der Wäschepflege, beim Kochen oder bei der Raumpflege, sondern zeigt auch, wie es besser geht: mit weitergedachten Technologien, die dazu inspirieren, Dinge im Alltagsleben besser zu machen.
„Warum in die Reinigung?“, fragt AEG Konsumenten in TV-Spots, Bannern und Printanzeigen. Die Antwort geben die Waschmaschinen der Serie 9000, die es ermöglichen, selbst die empfindlichsten Textilien zu Hause zu waschen, anstatt sie in die Reinigung zu geben.
Kochgewohnheiten revolutioniert AEG beispielsweise mit dem SensePro Kochfeld, dem weltweit ersten drahtlosen Gargutsensor für durch und durch perfekte Geschmackserlebnisse. Das Unternehmen ruft dazu auf, Koch- und Essgewohnheiten zu hinterfragen und das Maximum aus hochwertigen Produkten herauszuholen.
Auch das Statement „Wer sagt, dass Leistung nicht schön sein kann?“ fordert dazu auf, bestehende Regeln zu hinterfragen. Der Beweis für eine gelungene Symbiose aus Design und Leistung ist der stylische QX9 Akkustaubsauger, der eine kraftvolle Reinigung ermöglicht und sich nahtlos in das urbane Zuhause einfügt.
Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
Bei AEG hat Nachhaltigkeit viele Facetten. Mit der ersten energiesparenden Hausgerätelinie haben wir in den 1980er-Jahren als Öko-Pionier das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt. Der Vampyr 6006 war 1980 der erste Bodenstaubsauger mit Energiespartaste für bis zu 30 % weniger Stromverbrauch. 1993 haben wir die ersten FCKW-freien Kühl- und Gefrierschränke auf den Markt gebracht. 1997 folgte der erste Wärmepumpentrockner – mit einer Energieersparnis von 50 Prozent!
Dabei geht es unserem Unternehmen um mehr als einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Wir stehen für ein bewusstes Umdenken, das wir vielseitig fördern. Im Electrolux „Better Living“ Programm haben wir dazu verschiedene Initiativen und Maßnahmen gebündelt.
Viele Ziele – einschließlich der Auszeichnung im renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) als „Industry Leader“ in der Kategorie „Household Durables“ (langlebige Haushaltsgeräte) – haben wir bereits erreicht. Und es werden noch viele folgen.