Beurer stellt sich vor
Beurer GmbH
Traditionsunternehmen – Seit 1919 steht die Beurer GmbH für hochwertige Produkte in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden. In der mehr als hundertjährigen Firmengeschichte hat sich viel verändert, das heutige Sortiment umfasst mehr als 500 Produkte, aufgeteilt in die Themenwelten Gesundheit, Wohlbefinden, Schönheit, Körperpflege, Haushalt, Fitness und Baby. Beurer gilt heute weltweit als Nr. 1 in der Sparte Gesundheit und Wohlbefinden und unterhält Marktführerschaften in mehreren Produktbereichen.
Weltweite Standorte – Mit weltweit über 1700 Mitarbeitern liefert das schwäbische Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm seine Produkte in mehr als 100 Länder. 1919 mit Heizkissen gestartet, vergrößerte Beurer in den darauffolgenden Jahrzehnten sein Produktportfolio und weitete seine Strukturen aus. 1983 wurde das Zweigwerk in Uttenweiler eingeweiht, 1992 lief bei Beurer Hungaria die Produktion in Ungarn an. 2021 wurde die ungarische Tochter zur europäischen Produktionsstätte für Medizinprodukte ausgebaut. Außerdem erweiterte der Gesundheitsspezialist den Hauptsitz in Ulm in einer dreijährigen Bauzeit für ca. 13 Millionen Euro um ein neues, modernes Verwaltungsgebäude und schaffte so zusätzliche 100 Arbeitsplätze. Der Neubau wurde im April 2022 eingeweiht und vereint eine moderne New Work Kultur mit Tradition und Verwurzelung in der Region. Aktuell zählt Beurer insgesamt 16 weltweite Standorte.
Logo-Entwicklung – Das Beurer-Gründungslogo zeigte einen Katzenkopf. Über Jahrzehnte prägte der Katzenkopf die Marke und stand für wohlige Wärme durch Heizkissen – das Produkt, das das erste Kapitel der Beurer-Erfolgsgeschichte schrieb. Das Logo hat sich im Laufe der Jahre geändert und zeigt nun die Unternehmenslettern. Der Claim „Gesundheit und Wohlbefinden“ steht seit Mitte der 80er für die Marke.
Die Beurer Stiftung – Im Januar 2015 wurde die gemeinnützige Beurer Stiftung ins Leben gerufen. Geleitet von Alexandra Bühler handelt sie autonom und ist völlig unabhängig in ihren Entscheidungen. Mit den Fördermitteln werden gezielt regionale, nationale und aufgrund der Internationalität des Unternehmens auch internationale Projekte unterstützt. Aktuelle Förderschwerpunkte liegen im Bereich der Bildung und Ausbildung von bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Frauen.
Historie – Im Gründungsjahr von Beurer, 1919, drehte sich alles um „wohlige Wärme“. Das Ehepaar Käthe und Eugen Beurer produzierte und vertrieb die ersten Heizkissen. Nach und nach wurde das Produktportfolio im Bereich Wärme entwickelt und ausgebaut. So brachte Beurer bereits 1931 das erste Heizkissen mit Thermostat auf den Markt. Nach seinem Einstieg 1934 hat Bernhard Beurer, Sohn des Gründerehepaares, den deutschlandweiten Vertrieb übernommen und vorangetrieben. Er reiste durch das ganze Land und machte Beurer weit über die Grenzen Ulms hinweg bekannt. Im Jahre 1952 sicherte sich das Ulmer Familienunternehmen das Patent auf stufenlose Temperaturregler. 26 Jahre später gelang dem Unternehmen durch Einbauen eines mikroprozessorgesteuerten Signaldrahts die Produktion der technisch sichersten Schnellbettwärmer. Dem folgte 1986 die Abschaltautomatik und 2001 die Smart-Technologie, ein Überhitzungsschutz, der bei Überhitzungsgefahr sofort eingreift. Aber nicht nur in Bezug auf innovative Technologie, auch bei der Entwicklung von Produkten führt Beurer, damals wie heute, Trends an. Heute wird das Ulmer Unternehmen bereits in vierter Generation von Marco Bühler, dem Urenkel des Gründer-Ehepaares, sowie Sebastian Kebbe und Oliver Neuschl geleitet.
Ausbau des Produktsortiments – In den 1980er Jahren setzte Beurer auf die aufkommende Fitnessbewegung: Unter der Leitung von Dr. Hans-Dieter Bühler, damals Geschäftsführer, wurde das Sortiment ab 1987 auf den Bereich „Gesundheit und Wohlbefinden“ erweitert. Hier begann Beurer zunächst mit der Produktion, dem Vertrieb und der Vermarktung von Infrarotlampen, Massage- und Blutdruckmessgeräten.
2009 präsentierte Beurer seine neueste Produktpalette im Bereich Massage und baute systematisch die Sortimente Wellness und Beauty aus. Die Firma stellt 2010 eine komplett neue Babykollektion vor. Im Jahr 2016 erweiterte Beurer sein Portfolio um die innovative SleepLine, welche die Schlafqualität positiv beeinflusst. Auf der alljährlichen IFA präsentiert Beurer regelmäßig ca. 60 Produktneuheiten aus allen Bereichen. Neben verschiedenen Produkt-Updates finden sich auch patentierte Geräte, Weltneuheiten und Neuentwicklungen. Seit 2023 führt Beurer beispielsweise mit dem Notfallarmband ein neues Notfallprodukt in seinem Sortiment und erweiterte im gleichen Jahr sein Portfolio um elektrische Zahnbürsten und eine hochwertige Männerpflege-Serie.
Vernetzte Technologie / Beurer App-Welt – Die Produktgruppe Beurer „Connect“ umfasst aktuell 18 Apps, die unterschiedliche Bedürfnisse und Themenwelten bedienen. Eine Vielzahl an Produkten ist mittlerweile an die App-Welt angebunden, bis auf vereinzelte Ausnahmen funktionieren die Geräte aber auch unabhängig von den Apps. Das Herzstück der Connect-Welt stellt der „beurer HealthManager Pro“ dar, der ein umfassendes Gesundheits-Monitoring zu Hause möglich macht. Mit der Medizinprodukt-App lassen sich Blutdruck, Aktivität, Blutzucker, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Gewicht einfach und übersichtlich überwachen. Die Anwendungsmöglichkeiten werden durch erweiterte Features ergänzt. So erleichtert das Zusatzmodul „beurer MyHeart“ einen gesünderen Lebensstil gezielt in den Alltag zu integrieren und begleitet den Nutzer mit hilfreichen Inhalten zur Blutdrucksenkung, Bewegung und Ernährung auf dem Weg zu mehr Gesundheitsbewusstsein. Durch den Service „beurer MyCardio Pro“ erhält der Anwender zudem personalisierte Analysen seiner EKG-Messungen durch zertifizierte Algorithmen zur optimalen Überprüfung der Herzgesundheit. Daneben bietet der Ulmer Gesundheitsspezialist weitere Apps und Services zum Thema Gesundheit/Entspannung, Beauty, Schlaf, Baby, gesundes Raumklima u.v.m.
Produktbereiche und -farben:
2023 hat Beurer sein Sortiment in neue Produktbereiche eingeteilt und passte die Farbgebung ebenfalls neu an.
Kooperationen und Start-Ups – Neben der eigenständigen Forschung und Entwicklung innovativer Produkte, arbeitet Beurer vermehrt mit jungen Start-Ups zusammen. Um neue Bereiche zu erschließen und frische Ideen zu unterstützen, ging das Ulmer Unternehmen in den vergangenen Jahren immer mehr Kooperationen ein. So beispielsweise mit Antelope, die EMS-Kleidung zur Trainingsverbesserung anbietet.
Beurer unterhält zahlreiche Partnerschaften und ist unter anderem Fördermitglied der Deutschen Hochdruckliga, der Deutschen Diabetesstiftung und der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung. 2023 gaben Beurer und AATec Medical GmbH eine strategische Zusammenarbeit bekannt – zur Entwicklung neuartiger innovativer Inhalationsgeräte.
Sponsoring – Der Ulmer Gesundheitsspezialist ist von Beginn an Sponsor des Einsteinmarathons und Namensgeber des „beurer Halbmarathons“. Daneben beteiligt sich Beurer auch am Ulmer Frauenlauf, AOK Firmenlauf, Beurer Klimalauf und vielem mehr. Als „Major Partner“ der Ulmer Basketballer (BBU) unterstützt das Traditionsunternehmen zudem den „OrangeCampus“, ein Projekt zur Förderung des Basketball-Nachwuchses. Eine weitere Verbindung zum Sport besteht in der Partnerschaft zum Deutschen Tennis Bund (DTB) und einer Kooperation mit der Profi-Tennisspielerin Angelique Kerber.
Qualität, Design und Funktion überzeugen – Beurer zählt zur Spitzengruppe für hochwertige Produkte und Dienstleistungen in Deutschland und überzeugt Experten wie Kunden. Jedes Jahr werden sowohl die Marke Beurer als auch einzelne Produkthighlights mit internationalen, namhaften Auszeichnungen prämiert. Regelmäßig darf sich das Ulmer Unternehmen zum Beispiel über „die Marke des Jahrhunderts“, den „Red Dot Design Award“, den „German Innovation Award“ oder auch die Kürung zum „Leistungsspiegelsieger“ von markt intern, Europas größter Verlagsgruppe für Brancheninformationsdienste, freuen.